top of page

Unsere Geschichte

Hannah Schorch und Michael Westrich – Gründer des Circular Sweater Project

Das sind wir, Hannah und Michael.

 

Wie so viele Menschen versuchen auch wir, nachhaltiger, regionaler und bewusster zu leben – doch die Modeindustrie macht es einer/m wirklich nicht leicht. Ein Großteil des Mikroplastiks in der Arktis stammt aus Polyesternfasern, die sich beim Waschen von Textilien lösen – und trotzdem gilt Kleidung aus Recycling-Material als das Nachhaltigste, was man kaufen kann. Selbst Baumwollpullis enthalten Mikroplastik!

 

Die Wahrheit ist: Bio-Qualität, Recycling und Nachhaltigkeitsversprechen sind nichts weiter als ein netter Anfang. Und ein gutes Verkaufsargument.

 


 

Geht nicht anders?

 

Doch, sagt Hannah eines Tages, und sie wisse auch wie. Hannah ist Modedesignerin und erarbeitete mit ihrem Label erie Berlin bereits vor über 10 Jahren, lange bevor Kreislaufwirtschaft ihre heutige Beliebtheit erfuhr, Konzepte für zirkuläre, giftfreie und zero waste-Kleidung. Doch, sagt sie also, und sie sagt es zu Michael, seines Zeichens Kulturanthropologe, Filmemacher und Redakteur, der für Social Change und Impact brennt.

 

Wir trinken Kaffee, und ehe die Tassen leer sind, haben wir ein Projekt. Ein Circular Sweater Project. Ein knappes Jahr und ein Incubator-Programm später ist das erste Produkt verkaufsbereit – gerahmt von einem Zero-Waste- und Repair-Konzept für zirkuläre Mode, das neue Maßstäbe setzt.

 

Ein Leuchtturm am Horizont. Ein Stück Hoffnung. Und ein gutes Beispiel.

bottom of page

Our story

Hannah Schorch & Michael Westrich - Founders of Circular Sweater Project

This is us, Hannah and Michael.

 

Like so many people, we're trying to live more sustainably, regionally and consciously - but the fashion industry really doesn't make it easy. Much of the microplastic in the Arctic stems from polyester fibers that come off textiles when washed - and yet clothes made from recycled materials are considered the most sustainable thing you can buy. Even cotton sweaters contain microplastic!

The truth is: organic quality, recycling and sustainability promises are nothing more than a nice start. And a good selling point.


 

Is there no other way?

 

Yes, there is, Hannah says one day, "and I also know how". Hannah is a fashion designer, and she has been working on concepts for circular, toxic-free and zero waste clothing with her label erie Berlin for more than 10 years, starting long before circular economy gained its current popularity. And she's talking to Michael, a cultural anthropologist, filmmaker and editor who is passionate about social change and impact.

We're drinking coffee, and before the cups are empty, we have a new project. A Circular Sweater Project. A year and an incubator program later, the first product is ready for sale - framed by a zero-waste and repair concept for circular fashion that sets new standards.

A lighthouse on the horizon. A piece of hope. And a good example.